Georg Friedrich Wilhelm Balser

G.F.W. Balser, geboren am 01.04.1780 in Darmstadt, studierte in Gießen, Jena und Wien Medizin. In Wien wurde er speziell für die Augenheilkunde ausgebildet. Er promovierte 1801 in Gießen. Von 1803 bis 1846 war er als Professor der Medizin in Gießen tätig. Später wurde er zum großherzoglich-hessischen geheimen Medizinalrat ernannt. Von 1820 bis 1824 war Prof. Balser Abgeordneter der zweiten Kammer der Landesstände des Großherzogtums Hessen.
Balser war bei Patienten und Fachgenossen als „genialer Kliniker und Schöpfer der ersten Gießener Krankenanstalten“ hochgeschätzt. In den unsicheren Zeiten der napoleonischen Kriege, Aufstände und Revolutionen betrieb er ein Privat-Ambulatorium (im Alten Schloss), führte die Pockenschutzimpfung ein, setzte den Bau der Entbindungsklinik durch und übernahm schließlich die Leitung der ersten Universitätsklinik auf dem Seltersberg.
In ihm, ihrem Arzt, hatte die Gräfin den Mann gesehen, der Wissenschaft mit Praxis verband, und der auch Erfahrung in Verwaltung und Politik besaß, um ihre Stiftung zum Wohle leidender Menschen zum größtmöglichen Erfolg zu verhelfen.
Balser verstarb am 05. Januar 1846 in Gießen an einer Lungenentzündung. Sein Grab kann man noch heute auf dem Alten Friedhof in Gießen besichtigen.

Balser Grab Balser Wohnhaus